Wartungsarbeiten am LUGAS System: Kurze Pause für Online-Spielotheken

von Sabine Löwenberger am 14.1.2024

Lesezeit ca. 1 Min
bbo-wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten der deutschen Glücksspielbehörde an der LUGAS-Datenbank sind Online-Spielotheken in Deutschland kurzzeitig nicht verfügbar.

Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) hat für Montag, den 15. Januar 2024, Wartungsarbeiten am Länderübergreifenden Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS) angekündigt. Die zentrale Datenbank wird voraussichtlich zwischen 6 bis 9 Uhr morgens nicht erreichbar sein. Für uns heißt dies, dass auch unsere Online-Spielothek kurzzeitig nicht verfügbar sein wird.

Alle Online-Glücksspiel-Webseiten betroffen

Die angekündigte Downtime betrifft nicht nur unsere Online-Spielo, sondern alle virtuellen Glücksspielanbieter. Das heißt, auch Wettportale und virtuelle Poker-Rooms sind von den Maßnahmen betroffen.

Sobald das LUGAS-Limit- und Aktivitätsdatei wieder ans Netz geht, stehen dir unsere coolen Online-Slots und unsere Aktionen wieder zur Verfügung. Und hey, drei Stunden gehen doch schnell vorbei.

Warum das LUGAS System für deine Sicherheit wichtig ist

Das LUGAS System besteht im Grunde aus zwei zentralen Dateien: Aktivitätsdatei und Limitdatei. Diese Dateien sorgen für den Spielerschutz sowie dafür, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

So verhindert LUGAS das parallele Spiel und sorgt dafür, dass die obligatorische fünfminütige Pause eingelegt wird. Außerdem überwacht die Datenbank die Einhaltung des monatlichen Einzahlungslimits von 1.000 €. Übrigens: Wusstest du, dass man in einigen Ausnahmefällen das Limit erhöhen kann? In unserem Artikel über die LUGAS Limit Erhöhung findest du alle wichtigen Infos dazu. 

Du siehst, es ist wichtig, dass das System einwandfrei funktioniert, denn schließlich geht es darum, dass du sicher bei uns spielen kannst. Und wir sind uns sicher, die Zeit wird wie im Flug vergehen. Schon am Mittag wird dir unser Spielangebot wieder zur Verfügung stehen.

Weitere News
bbo-wartungsarbeiten-06022024
Wartungsarbeiten am Dienstag von 9 – 12:30 Uhr
mehr lesen
bbo-wartungsarbeiten-25102023
Tabula Rasa bei BingBong: Wartungsarbeiten am 25. Oktober 2023
mehr lesen